Tag des Rauchmelders am 13. Oktober

Freitag, der 13. Oktober ist wieder bundesweiter Rauchmeldertag. Für die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Aktionstages Eigenheimbesitzer und Senioren, die besonders gefährdet sind. Auch die Feuerwehr Kleve hatte in diesem Jahr einen Einsatz, bei dem davon ausgegangen wird, dass ein Rauchmelder ein Menschenleben hätte retten können.

61 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind gemäß dem Statistischen Bundesamt über 65 Jahre alt, diese machen aber nur 22 % der Bevölkerung aus. Das Risiko, bei einem Wohnungsbrand zu sterben, ist damit für diese Gruppe um ein Vielfaches höher als für die restliche Bevölkerung. Mobilität, Sinneswahrnehmungen und Reaktionsfähigkeit nehmen mit höherem Alter immer mehr ab. Hinzu kommt, dass in Seniorenhaushalten öfter veraltete Elektrogeräte verwendet werden. Für Senioren empfehlen sich vernetzte Rauchmelder oder eine Alarmweiterleitung zu Angehörigen bzw. zum Hausnotruf sowie verschiedene Maßnahme wie das Freihalten von Fluchtwegen und vor allem: die Vermeidung von Bränden! Wichtige Tipps dazu gibt das eBook „Brandschutz für Senioren“.

Aber auch eine andere Gruppe ist nicht angemessen geschützt: Trotz gesetzlicher Rauchmelderpflicht sind immer noch zu viele Eigenheime in Deutschland nicht ausreichend mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Die Rauchmelderpflicht gilt für jede Wohneinheit, also auch für selbst genutzte Eigenheime. Mit Rauchmelder ausgestattet werden müssen alle Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, die als Rettungswege dienen. Tipps gibt die Online-Broschüre „Rauchmelder in Haus und Wohnung“.