B1 Mülltonnenbrand Flandrische Strasse
| Datum | 7. März 2025 01:55 |
|---|---|
| Stichwort | B1 Mülltonnenbrand |
| Ort | Flandrische Strasse |
| Einsatzleiter | StBI Ralf Benkel |
| Einsatzende | 7. Februar 2025 02:35 (Dauer -672:39 h) |
| Einheiten |
|
Einsatzbericht
Am 07.03.2025 um 1:53 Uhr wurden die Löschzüge Kleve und Süd (Materborn/Reichswalde) mit dem Stichwort "Gebäudebrand" zur Frankenstraße alarmiert. Anrufer meldeten einen Brand in der Grundschule.
Noch auf der Anfahrt wurde ein weiterer Brand in der Flandrischen Straße gemeldet. Mehrere Anrufer berichteten von brennenden Müllcontainern am dortigen Gymnasium. Daraufhin wurde der Löschzug West (Rindern/Donsbrüggen) mit dem Einsatzstichwort „B1 Mülltonnenbrand“ alarmiert.
Nach erster Erkundung entschied Einsatzleiter Ralf Benkel den Löschzug Kleve zur Einsatzstelle auf der Flandrische Straße weiterfahren zu lassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen dort mehrere Müllcontainer in Vollbrand. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Daraufhin wurden die Überreste mit einem Schaumteppich abgedeckt.
Zeitgleich wurde an der Grundschule auf der Frankenstraße weiter erkundet. Dort konnte kein Brandereignis festgestellt werden.
Die Feuerwehr Kleve konnte beide Einsatzstellen nach etwa 40 Minuten abschließen und einrücken.
Feuerwehr Kleve