Versuchte Geldautomatensprengung in Kleve

In den frühen Morgenstunden, gegen 3:20 Uhr, wurden die Löschzüge Kleve und Kellen zu einer Einsatzstelle an der Herzogstraße in der Unterstadt alarmiert, an der es offenbar zur Sprengung eines Geldautomaten gekommen war.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnte ein zunächst gemeldeter Brand schnell ausgeschlossen werden. Durch die Wucht er Explosion wurden allerdings einige Türen und Fensterscheiben beschädigt. Es wurden mehrere Gasflaschen vorgefunden, darunter eine, die Acetylen enthielt. Da dieses Gas unter bestimmten Umständen einem chemischen Zerfall unterliegt und es auch noch nach längerer Zeit zur Explosion kommen kann, wurde die Flasche mit einer Wärmebildkamera beobachtet. Die Gasflaschen konnte schließlich der Polizei als Beweismittel übergeben werden.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und konnte dann um ca. 5:00 Uhr an die Polizei übergeben werden.