Seminarangebot: Strömungspfade bei Gebäudebränden

Der Fachbereich Aus- und Fortbildung der Feuerwehr Kleve bietet ein Seminar zum Thema Strömungspfade bei Gebäudebränden an, das sich an alle Mitglieder von Feuerwehren richtet. Es findet am 9. März 2019, von 8.30 bis 14.00 Uhr im Audimax der Hochschule Rhein-Waal statt.

Stadtbrandinspektor Jürgen Buil hat dieses Seminar bereits erfolgreich für Führungskräfte unterschiedlicher Feuerwehren, unter Anderem auch am Institut der Feuerwehr in Münster gehalten. Nun soll es explizit für Feuerwehrmitglieder aller Dienstgrade angeboten werden. Die Anmeldung erfolgt für Mitglieder der Feuerwehr Kleve über Feuernetz. Für Mitglieder anderer Feuerwehren soll die Anmeldung über die Leitung der entsprechenden Feuerwehr über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Inhalt

Experimentalvortrag zum Thema Strömungspfade bei ventilationsgesteuerten Bränden mit Live-Experimenten (Flyer)

In Versuchen werden thermische Strömungspfade bei Raum- und Gebäudebränden erzeugt, deren Entstehung und Auswirkung auf das Gebäude und auf Trupps im Innenangriff dargestellt. Anhand von Video- material und Fotos aus Einsätzen wird der Bezug zu realen Zimmer, Wohnungs- und Gebäudebränden hergestellt.

Welche Auswirkungen haben Strömungspfade auf die Brandausbreitung, wie kann die Brandbekämpfung bei bestehenden Strömungspfaden aussehen und welche Gefahren bestehen beim Innenangriff?

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Angehörigen der Feuerwehren, die ihr Wissen über Brandverlauf, Brandbekämpfung und Brandbekämpfungstaktik erweitern wollen.

Anmeldung

Aufgrund der Veranstaltungsdauer wird ein Imbiss gereicht. Kalt- und Warmgetränke stehen in den Pausen zur Verfügung. Zur Vorplanung ist daher eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung bitte bis zum 06. März 2019 über die o. g. Wege.