Dienstanweisung zur Zusatzalarmierung mit der „aPager PRO“-App

1 Ziel

Die Feuerwehr Kleve wird durch die Leitstelle des Kreises Kleve zu Einsätzen alarmiert. Dies erfolgt über das unabhängige und redundante digitale Alarmierungssystem und persönlich ausgegebene Digitale Meldeempfänger (DME).

Trotz einer nahezu flächendeckenden Ausleuchtung des Stadtgebietes gibt es vereinzelt Lücken in der Erreichbarkeit einzelner DME. Diese sollen durch Nutzung von Internet- und Mobilfunk-Diensten mittels der Smartphone-App „aPager PRO“ der Firma Alamos überbrückt werden.

Die Zusatzalarmierung ermöglicht zudem ein besseres Lagebild der Feuerwehr zur Verfügbarkeit von Einsatzkräften und schutzzielrelevanten Qualifikationen.

2 Grundsätzliches

Die Teilnahme an der Zusatzalarmierung ist für alle Mitglieder der Feuerwehr Kleve freiwillig. Die Lizenzen werden von der Stadt Kleve für die privaten Mobiltelefone zur Verfügung gestellt.

• Eine Teilnahme an der Zusatzalarmierung entbindet nicht von der Nutzung des DME. Hierzu verpflichten sich alle Nutzer der Zusatzalarmierung.
  • Die Zusatzalarmierung ist für Einsatzkräfte, wie der DME, erst nach der Probezeit oder der abgeschlossenen Grundausbildung Modul 1 verfügbar.
  • Die Nutzungsmöglichkeit der Zusatzalarmierung kann seitens der Leitung der Feuerwehr entzogen werden.
  • Die Mitnahme des Mobiltelefons in den Einsatz ist unabhängig von der Alarmierung auch weiterhin grundsätzlich nicht zulässig.

3 Datenschutz

Die Informationen, die der oder die Feuerwehrangehörige durch die Zusatzalarmierung per „aPager PRO“-App erlangt, unterliegen den gleichen Geheimhaltungsbestimmungen, wie die bei der Alarmierung über Digitale Meldeempfänger (DME) erlangten Informationen. Diese Bedingungen sind in der Allgemeinen Dienstanweisung der Feuerwehr Kleve geregelt. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte ist somit untersagt.

4 Nutzung

Ein Provisionierung der Mobiltelefon-App erfolgt durch die Feuerwehr Kleve. Die Nutzung erfolgt durch jede Einsatzkraft eigenverantwortlich.

4.1 Verfügbarkeit

In „aPager PRO“ kann die eigene Verfügbarkeit dargestellt werden. Hierbei bedeutet

• Verfügbar Innerhalb von 5 Minuten einsatzbereit auf der Feuerwache
  • Bedingt verfügbar In mehr als 5 Minuten einsatzbereit auf der Feuerwache
  • Nicht verfügbar Nicht einsatzbereit
Die Pflege der Verfügbarkeit erfolgt eigenverantwortlich durch jede Einsatzkraft und kann durch die zur Verfügung gestellten Geo-Fences unterstützt werden.

4.2 Atemschutz-Tauglichkeit

Die Atemschutz-Tauglichkeit wird mittels des Häkchens „AGT“ in der Verfügbarkeitsfunktion von „aPager PRO“ gepflegt. Dieser Haken darf nur gesetzt werden, wenn auch die im FEUERnetz eingetragene Qualifikation „Atemschutz (AGT)“ gültig ist.

4.3 Rückmeldung

Im Falle einer Alarmierung besteht die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben. Dies dient der Einsatzleitung für eine Beurteilung der schutzzielrelevanten Lage hinsichtlich Einsatzkräften und Qualifikationen. Hierbei sind zu verwenden:

• KOMME Innerhalb von 5 Minuten einsatzbereit auf der Feuerwache
  • Komme später (> 5 min.) In mehr als 5 Minuten einsatzbereit auf der Feuerwache
  • NEIN Keine Einsatzteilnahme möglich

5 Fazit

Nur eine ernsthafte und ehrliche Angabe von Verfügbarkeit, Atemschutz-Tauglichkeit und Rückmeldung hilft der Einsatzleitung, die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten. Hierbei ist der richtige Umgang aller Einsatzkräfte mit der Mobilfunk-App „aPager PRO“ ein wesentlicher Faktor, der durch jede Einsatzkraft unterstützt werden kann.